Zur Startseite
          
 Produkte Teilprojekte PartnerInnen Plattform Links
  
   

Arbeitsschwerpunkte und Produkte der Transnationalen Kooperation

Im Rahmen der transnationalen Kooperation von Entwicklungspartnerschaften aus Österreich, Deutschland, Polen, Portugal, der Slowakei und anfangs auch den Niederlanden entwickelten die PartnerInnen gemeinsam mit ExpertInnen aus Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming folgende Produkte:

  •  
  • Ein Online Wissensmanagement System zum Thema Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Richtlinien zur Gewährleistung der Qualität von Gender Mainstreaming Maßnahmen in öffentlichen Vergabeprozessen

Die spezielle Qualität dieser Produkte ergibt sich einerseits durch den europäischen Charakter und andererseits durch die Vielfalt der organisationalen Verankerungen der beteiligten Personen. Sowohl die Konzeption der Produkte wie auch deren Erarbeitung erfolgte vor dem Hintergrund der unterschiedlichen inhaltlichen Ausrichtungen der beteiligten Entwicklungspartnerschaften, die u.a. aus den diversen nationalen Realitäten und Zielsetzungen resultieren.

Jede Entwicklungspartnerschaft kann als Antwort auf eine auf nationaler Ebene wahrgenommene Situation betrachtet werden. Für welche Antworten sich eine nationale Partnerschaft entscheidet, hängt wiederum stark davon ab, aus welchen Organisationszusammenhängen die beteiligten PartnerInnen kommen – im Falle von EQUAL – wie auch aus Österreich bekannt – meist eine durchaus heterogene Mischung.

Die Herausforderung, der sich die an der transnationalen Kooperation beteiligten PartnerInnen zu Beginn zu stellen hatten, war die Einigung auf eine aus Sicht aller Beteiligten relevante, und in diesem Sinne europäische Problemstellung, für die es sinnvoll erschien Lösungen zu entwickeln. Während einerseits gemeinsame Kriterien zu verschiedenen Aspekten von Gender Mainstreaming/Diversity Management und Qualität erarbeitet wurden, wurde bewusst darauf geachtet, dass es nicht darum gehen konnte, Einheitlichkeit über einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu erreichen, sondern dass Unterschiede über Fallstudien sichtbar und damit nutzbar bleiben. Zu betonen ist die starke Produktorientierung während der gesamten Zusammenarbeit.

Das Online Wissensmanagement System wird ab Ende 2007 online öffentlich zugänglich sein (Link über www.qe-gm.at. Die beiden Broschüren sind bis Ende Juni zu bestellen bei pr@abzaustria.at, die Richtlinien sind ab Herbst zu erhalten. Über diesen Zeitpunkt hinaus werden alle Produkte downloadbar sein unter www.qe-gm.at

Schließlich konnte durch die intensive Zusammenarbeit ein internationales Netzwerk von am Thema Gleichstellung und Qualität arbeitenden ExpertInnen aufgebaut werden, das auch für zukünftige Kooperationen genutzt werden kann.

"Acting Pro(e)quality" - Abschlusskonferenz

Die Abschlusskonferenz der Transnationalen Kooperation fand in Wien und Bratislava von 18. - 19. April 2007 statt.

leerProgramm deutsch

leerProgramm englisch

 

Präsentation der Arbeitsgruppen und ihrer Produkte
(im Rahmen der Abendveranstaltung im Museumsquartier am 18.4.2007):

Acting Pro(e)qualtiy: Evaluation

leerPräsentation der 2. Arbeitsgruppe: Quality in Gender-Process

leerPräsentation der 3. Arbeitsgruppe: PrinciplePrinciples for the Successful Implementation of Equality Measures
(Gender Mainstreaming and Diversity Management) into Enterprises/Organisations

leerPräsentation der 4. Arbeitsgruppe: Quality Standards for Gender
Equality and Diversity Training in the EU

 

Hier gehts zur Fotogalerie

 

Publikationen:

 

leerPrinciples for the Successful Implementation of Equality Measures (Gender Mainstreaming and Diversity Management) into Enterprises/Organisations, 2007
Pro(e)quality. EQUAL Transnational Cooperation: Austria.Germany.Poland.Portugal.Slovakia

 

leerActing Pro(e)quality. Quality Standards for Gender Equality and Diversity Training in the EU, 2007
Pro(e)quality. EQUAL Transnational Cooperation: Austria.Germany.Poland.Portugal.Slovakia

 

Ansprechperson: Mag.a Michelle Sajch - michelle.sajch@abzaustria.at

 
© 2005 abz.austria
 Startseite Kontakt Sitemap Impressum
Design: [creation:one]